Buchhaltung KMU selbst oder vom Fachmann machen lassen

Für ein Unternehmen ist eine ordentliche Buchführung eine Grundvoraussetzung für geschäftlichen Erfolg in Spreitenbach, Killwangen, Wettingen, Altstetten und Oerlikon. Wer in der Buchhaltung KMU alle Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge lückenlos verbucht, der hat die nötige Kontrolle und weiss auch genau Bescheid darüber, wie es um seine Firma finanziell bestellt ist.

Buchhaltung KMU selber machen

Für Klein- und Mittelstandunternehmen in, beispielsweise in Killwangen, Wettingen oder Würenlos, bedeutet Buchhaltung auch immer Kosten. Deshalb sollte darüber nachgedacht werden, die Buchhaltung KMU selbst zu machen. Dafür gibt es mittlerweile sehr viele einfache Tools, die leicht zu bedienen sind und in ihrem Umfang aber trotzdem sehr leistungsstark sind. Bevor man sich aber für eine Buchhaltung KMU entscheidet, sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, was solch eine Software leisten muss. Welches Programm eignet sich am besten für das Unternehmen das in Spreitenbach, Killwangen, Wettingen, Altstetten und Oerlikon zuständig ist? Welche Software kostet was? Kann ich die Software durch Module ergänzen? All diese Fragen sollten vorher geklärt werden, denn nur dann wird man bei seiner Buchhaltung KMU auch keine Probleme bekommen.

Buchhaltung KMU richtig organisieren

Die Buchhaltung KMU wird von einem Unternehmen nach einem branchengängigen Kontenrahmen geführt. Für die Schweiz, Spreitenbach, Killwangen, Wettingen, Altstetten und Oerlikon gilt hier als Standard der Schweizer Kontenrahmen KMU. In einem Kontenrahmen für die Buchhaltung KMU ist alles an Regeln definiert, welche für die Rechnungslegung eines Unternehmens gelten. Damit kann die Buchhaltung KMU auch sehr gut in seiner Finanzstruktur organisiert werden. In der Regel wird einem jedem Konto eine Nummer zugewiesen. Damit kann beispielsweise ein Vergleich zwischen Unternehmen in Spreitenbach, Killwangen, Wettingen, Altstetten und Oerlikon gemacht werden, erleichtert aber auch sehr das Sortieren von allen Buchungen. Die Rechnungsstandards bei der Buchhaltung KMU zwischen den Branchen sind dabei aber verschieden. Für Branchen wie Versicherungen, Banken oder auch für die öffentliche Verwaltung gelten Rechnungslegungsstandards, die gesetzlich vorgeschrieben sind. In anderen Branchen wie beispielsweise in der Gastronomie wiederum müssen ganz andere branchenspezifische Anforderungen im Rahmen der Buchhaltung KMU erfüllt werden.

Buchhaltung KMU auslagern

Mit Hilfe einer Software kann die Buchhaltung KMU natürlich gut selbst erledigt werden. Doch das sollte nur dann getan werden, wenn neben der nötigen Zeit auch das fachlich passende Personal dafür zur Verfügung steht. In vielen Fällen ist dies nicht gegeben und ein Treuhänder für die Ortschaften Spreitenbach, Killwangen, Wettingen, Altstetten und Oerlikon ist hier die bessere Alternative. Doch wie sollte man vorgehen, um diese Entscheidung zu treffen, wer die Buchhaltung KMU macht. Dazu sollten folgende Fragen beantwortet werden:

 

  • Habe ich jemanden in meinem Unternehmen, der nicht nur über die notwendigen Kenntnisse verfügt sondern sich auch immer mehr und stetig weiterbilden kann?
  • Hat die gewählte Person nicht nur die erforderlichen Kenntnisse sondern auch die nötige Zeit um die Buchhaltung KMU verlässlich zu machen?
  • Kostet eine Auslagerung der Buchhaltung KMU in Spreitenbach, Killwangen, Wettingen, Altstetten und Oerlikon wie beispielsweise an den Treuhänder im Endeffekt vielleicht weniger Geld?

 

Im Rahmen der Buchhaltung KMU wird deshalb sehr oft auf eine Mischform gesetzt. Diese haben vor allem den Reiz, dass sie kostengünstig sind. Anspruchsvolle Aufgaben im Rahmen der Buchhaltung KMU werden von einem Treuhänder gemacht, wie beispielsweise Abschluss, Lohnbuchhaltung oder Steuerabrechnung. Die zeitaufwändige aber dennoch weniger anspruchsvolle Arbeit der Kontierung wird dagegen intern erledigt. Auf diese Weise können Kosten gespart werden, die Buchhaltung KMU wird aber trotzdem fachgerecht und allen Anforderungen entsprechend erledigt und alles ist sauber und ordentlich und hält jeder Prüfung stand.